Home
Berufliches Porträt
Dienstleistungen
Coaching/Supervision
Systemische OE
Prozeßberatung
News
Kontakt
Impressum

Prozeßberatung in Bildungseinrichtungen
Schule, Kindergärten

Die Beratung zur Förderung der Selbstorganisation sowie zur Überwindung hemmender Strukturen und Denkweisen.

Prozeßberatung in der Schulentwicklung (Systemische Organisationsentwicklung):

Die Beratung zur Förderung der Selbstorganisation sowie zur Überwindung hemmender Strukturen und Denkweisen.

Der Veränderungsdruck auf die Schulen ist hoch. Die an sich erfreuliche Entwicklung, dass Bildung als eine wesentliche Ressource in den Fokus von Politik und Gesellschaft rückt, setzt hohe Erwartungen an LehrerInnen und Schulleitung. Es geht sowohl um erwartete Veränderungen der Inhalte, der Arbeits - und Unterrichtsweise (didaktisch-methodisch), als auch um Veränderung von Strukturen und Prozessen der Zusammenarbeit, der Leitung und Steuerung.

Und es geht schließlich auch um die Veränderung der Berufsrollen von LehrerInnen, um die Veränderung von Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Handlungsmustern, und das bei laufendem Schulbetrieb. Die Inhalte der Veränderung und Schulentwicklung bleiben in der Verantwortung des Kollegiums und der Schulleitung.

Bei der Beratung trage ich der Tatsache Rechnung, dass Schule eine Expertenorganisation ist, somit der einzelne Lehrer, die einzelne Lehrerin für die Arbeit mit den Kindern zu stärken ist. Gleichzeitig sind Vernetzungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen zu entwickeln und zu implementieren, die zum einen die LehrerInnen in der Umsetzung neuer Unterrichtsformen unterstützen, zum anderen die Entwicklungsfähigkeit der Schule als Gesamtsystem im Sinne einer Lernenden Organisation fördern. Deren Kern ist die systematische Reflektion dessen, was sie als Organisation im Gesamten, aber auch die Einzelnen und Gruppen in den Teilsystemen tun, sowie das kontinuierliche Feedback.

Prozeßberatung in Kindergärten

Seit die frühkindliche Pädagogik gesellschaftlich an Bedeutung gewonnen hat, stehen auch die Kindergärten und Krabbelstuben im Fokus der Aufmerksamkeit und damit unter Veränderungsdruck. Wie in der Schule, sind auch hier neue Inhalte und pädagogische Konzepte gefordert, mit deren Anforderungen ich vertraut bin. Aber auch hier liegen die Schwierigkeiten der Veränderung weniger in der Aneignung dieser Inhalte und Konzepte, als in den damit verbundenen Anforderungen an die Erzieherrolle, das andere Denken und Verhalten in der konkreten pädagogischen Situation. Unter Änderungsdruck stehen auch die vorhandenen Strukturen, Prozesse sowie die Leitung/Steuerung der Einrichtungen.

Mein individueller Beratungsansatz: Analog zur Prozessberatung in der Schulentwicklung verstehe ich Kindergärten als Expertenorganisationen, deren selbstorganisierende Kräfte zu mobilisieren sind, ergänzt um Rollenberatung und Teamentwicklung. Systematische Reflexion der Arbeit und kontinuierliches Feedback sind auch hier den Prozeß stützende Elemente, die eine Professionalisierung im Sinne der neuen Anforderungen fördern.