Home
Berufliches Porträt
Dienstleistungen
Coaching/Supervision
Systemische OE
Prozeßberatung
News
Kontakt
Impressum

Coaching/Supervision (BDP e.V.)

Ihre persönliche Beratung zur Stärkung der Stärken und Auflösung, bzw. angemessenen Integration der Schwächen.

Coaching

Coaching verstehe ich als praktische Hilfe zur Selbsthilfe in schwierigen beruflichen, manchmal auch privaten Fragen. (Dabei grenze ich private Fragen nicht aus, sofern die Problematik erkennbar nicht therapeutisch behandelt werden sollte.)

Coaching als Form der persönlichen Beratung heißt für mich: gemeinsam an individuellen Lösungen arbeiten, unter Einbeziehung der vorhandenen persönlichen Ressourcen – Persönlichkeit, Wissen und Erfahrung, Ziele und Werte, Unterstützungssysteme im Umfeld.

Dabei konzentriere ich mich auf das Verstehen des Problems sowie auf die Fähigkeiten und das Naturell meines Gegenübers. Gemeinsam komplettieren, konkretisieren und ergänzen wir die Ursachen, welche die Schwierigkeiten ausgelöst haben. In einem zweiten Schritt werden gemeinsam praktische Lösungen zur Umsetzung entwickelt, die der Individualität meiner Klienten entsprechen.

Führungskräfte nutzen das Coaching oft zur Reflexion ihrer aktuellen Themen: Laut denken, verschiedene Optionen durchspielen, der Coach wird zum Feedbackgeber oder Widerpart: "Sie sind doch meine Reflexionsfläche".

Gruppen- oder Teamcoaching: Optimierung des Arbeitsprozesses

Hier stehen mehr die Prozesse der Arbeitsgruppe (Ziel-, Werte- und Prozeßorientierung) im Vordergrund der Beratung. Entweder um etwaige Blockierungen aufzulösen, das schließt Konfliktberatung ein, oder um die Arbeitsfähigkeit herzustellen und zu fördern (Teamentwicklung, Rollenberatung). Bei Coaching von Führungskräfteteams stehen neben Fragen der Arbeitsfähigkeit die Themen Führung/Steuerung, Strategie- und Zielentwicklung im Vordergrund.

Gruppen- oder Teamsupervision: Professionalisierung sozialer Kompetenzen

Häufig geht es hier um die gemeinsame Reflektion der Arbeit anhand konkreter Situationen. In der Regel fragen soziale Institutionen oder Schulen Supervision an. Im Fokus stehen dabei die Klienten- oder Kundenkontakte bzw. - beratungen, die reflektiert werden.